Samstag, 31. März 2012

Dance for Human Rights

Mit einer Tanzaufführung einer Roma-Tanzgruppe auf dem Columbusplatz in Favoriten machte das Osteuropa-Balkan-Team von Amnesty International auf die Diskriminierung von Roma und Roma-Gemeinden auf dem Balkan und in Osteuropa aufmerksam.

Der Roma-Tanzgruppe, die durch eine Musikgruppe begleitet wurde, gelang es, die Aufmerksamkeit von vielen Menschen auf dem Columbusplatz zu wecken und die Menschen in ihren Bann zu ziehen. Die Musik war schon in einem großen Bereich der Favoritenstraße zu hören, und die neugierig gewordenen BesucherInnen der Fußgängerzobe ließen sich das Tanz-Spaktakel nicht entgehen.


Obwohl das Osteuropa-Balkan-Team aufgrund des starken Windes keinen Infotisch aufstellen konnte, informierten sie das Publikum mit Flugblättern über die Anliegen von Amnesty International und erklärten den PassantInnen den Sinn der Tanzaktion.

Im Anschluss an die Aktion luden die AktivistInnen Mitglieder der Roma-Musikgruppe dazu ein, mit unterem Foto die Roma aus Cluj Napoca zu grüßen.



Keine Kommentare: