Montag, 3. Dezember 2012

Informationsabend mit ORF-Reporter über den Arabischen Frühling

Unter dem Motto "Den Opfern eine Stimme geben – Erfahrungen eines Reporters" berichtete Dr. Friedrich Orter von seinen Erfahrungen als ORF-Auslandskorrespondent. Insbesondere ging er auf den Arabischen Frühling ein und zog illustrierende Schlussfolgerungen.

Von Polen 1980 bis Syrien 2012 war Friedrich Orter nach eigener Bezeichnung als "Friedensreporter" in 14 Kriegen unterwegs. Seine Erlebnisse verarbeitete er auch in zwei Büchern: " Verrückte Welt. Augenzeuge der Weltpolitik" (2005) und " Himmelfahrten. Höllentrips" (2008). Dr. Orter wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt, unter anderem mit dem Felix-Ermacora-
Menschenrechtspreis 2005.

Die von der Kremser Amnesty-Gruppe organisierte Veranstaltung war ausgezeichnet besucht (über 100 BesucherInnen). Die BesucherInnen hatten auch gleich die Möglichkeit beim Infostand, sich an den Appellaktionen des diesjährigen Briefmarathons von Amnesty International zu beteiligen.

Ort: Salzstadl, Krems-Stein, Donaulände 32
Datum: 3. Dezember 2012, 20 Uhr

Keine Kommentare: