Freitag, 8. Juli 2016

Sommerakademie an der Friedensburg Schlaining

Die diesjährige Sommerakademie an der Friedensburg Schlaining (3. bis 8. Juli 2016) widmete sich der Rolle von Religion in Konflikten. Diese Rolle ist ambivalent. Einerseits wird Religion als wesentlicher Faktor bei Kriegen und Bürgerkriegen wahrgenommen, andererseits trägt sie zum friedlichen Zusammenleben in Gesellschaften bei.

Die Veranstaltung war folgendermaßen strukturiert:

Vormittags fanden Vorträge mit anschließenden Publikumsdiskussionen statt, nachmittags wurden Workshops angeboten, u. a. zu Themenbereichen wie (Inter-)Religiöse Friedensarbeit, Religion und Film und einem Schwerpunkt zu Lateinamerika. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm, bei dem auch das Burgfest nicht fehlen durfte, rundete das Programm ab.

Mitglieder der Gruppe 3 hielten während der gesamten Tagung einen Infostand ab. Es wurden Petitionen zu folgenden Staaten aufgelegt:
Iran, El Salvador, Argentinien, Dominikanische Republik, USA, VR China Saudi-Arabien und Ägypten.
Auch die Fotoaktion zur derzeitigen AI-Kampagne durfte nicht fehlen.

Die Sommerakademie in Schlaining ist jedes Mal eine sehr informative Veranstaltung, die uns auch die Möglichkeit gibt, sich mit anderen Menschen auszutauschen.

Ort: Schlaining
Datum: 3. - 8.7.2016

Keine Kommentare: